Download e-book for kindle: Adel und Adelsforschung: Entstehung eines Adelsgeschlechts by Alexander Dumitru

By Alexander Dumitru

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 2,0, Ruhr-Universität Bochum (Historisches Institut), Veranstaltung: mind's eye und Wirklichkeit- Höfisches Leben im Mittelalter, Sprache: Deutsch, summary: Die folgende Seminararbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des Adels; ich werde mich mit dem Adel und all seinen Aspekten angemessen auseinandersetzten. Dabei erläutere ich Punkte wie die Entstehung eines Adelsgeschlechtes, seine Geschichte und Namensgebung. Auch die Entstehung von Adelsherrschaft und die Entwicklungen, welche zur Begründung einer Dynastie führen können, sollen in dieser Arbeit näher beleuchtet werden. Ich werde mich dabei auf den (west-)europäischen Adel im christlichen Mittelalter beschränken.
Als konkretes Beispiel, in dem ich die bereits erwähnten Aspekte verdeutlichen werde, soll mir hier die Familie der Welfen dienen, als deren berühmtester Angehöriger zweifellos Heinrich d. Löwe, Herzog von Bayern und Sachsen, langjähriger Widersacher von Kaiser Friedrich I. Barbarossa, gelten darf. Ganz konkret anhand der Historia Welforum, der Genealogia Welforum und der Chronik des Propstes Burchard von Ursberg werde ich versuchen, die Ursprünge, die Geschichte, den Aufstieg und den Formierungsprozess der Welfen als adliges Geschlecht im (Heiligen) Römischen Reich zu erläutern.
Die Seminararbeit wird durch ein Fazit beendet, in welchem ich ein kurzes Resumé, eine kurze Zusammenfassung der während meiner Arbeit gewonnenen Kenntnisse anfertige.
Abschließend findet sich ein Verzeichnis mit dem von mir gebrauchten Quellen- und Literaturmaterial.

Show description

Read Online or Download Adel und Adelsforschung: Entstehung eines Adelsgeschlechts und Probleme der Adelsforschung (German Edition) PDF

Best history in german books

Download PDF by Laura Anna Friedrichs: Arbeiter- und Soldatenräte in Essen (German Edition)

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Gesch. Europa - Deutschland - I. Weltkrieg, Weimarer Republik, notice: 1,0, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, Veranstaltung: Proseminar Demokratie in Krieg und Revolution: Deutschland 1917-1921, eleven Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, summary: Stellen die spontanen Erhebungen im November 1918 nur eine momentane und somit relativ unbedeutende Enttäuschungsreaktion der Bevölkerung dar oder kündigten sie sich bereits seit längerem an und beleuchten somit die tiefgreifende Krise des Kaiserreichs und die Strukturschwächen der entstehenden Weimarer Republik?

Download e-book for kindle: „Das ‚Capitulare de villis’ : Landwirtschaft und by Martin Böse

Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Geschichte Europa - and. Länder - Mittelalter, Frühe Neuzeit, be aware: 2,3, Universität Stuttgart (Institut für Landesgeschichte), Veranstaltung: Die ländliche Gesellschaft von der Karolingerzeit bis zum Ende des Mittelalters, Sprache: Deutsch, summary: In dieser Arbeit sollen die Landwirtschaftlichen Verhältnisse im Frankenreich im eight.

Read e-book online Wie wählte Rinteln?: Reichstagswahlen im Wahlkreis Kassel I, PDF

Wissenschaftlicher Aufsatz aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - 1848, Kaiserreich, Imperialismus, Universität Bielefeld, Sprache: Deutsch, summary: Die Studie widmet sich den Reichstagswahlen im Wahlkreis Kassel I, dem Kreis Rinteln und der Stadt Rinteln zwischen 1867 und 1912.

Stefan Matysiak's Von braunen Wurzeln und großer Einfalt: Südniedersächsische PDF

Unter den Zeitungen Südniedersachsens gab es einst stramm nationalsozialistische Vorkämpfer und Profiteure, aber auch Opfer der NS-Pressepolitik. Entsprechend konfliktreich conflict nach dem Weltkrieg der pressepolitische Neuanfang. Zwar entstanden nach 1945 neue, unbelastete Zeitungen. Doch viele alte belastete (und heute angesehene) Blätter bewahrten ihre starke Stellung.

Additional resources for Adel und Adelsforschung: Entstehung eines Adelsgeschlechts und Probleme der Adelsforschung (German Edition)

Sample text

Download PDF sample

Adel und Adelsforschung: Entstehung eines Adelsgeschlechts und Probleme der Adelsforschung (German Edition) by Alexander Dumitru


by Robert
4.0

Rated 4.32 of 5 – based on 15 votes